„Gesund leben – gesund bleiben“ – Unter diesem Leitgedanken wurde die Förderung der Gesundheit von Einwohnerinnen und Einwohnern im mittleren Erwachsenenalter in zwei Stadtteilen in den Fokus gerückt.

Was brauchen die Einwohnerinnen und Einwohner im Stadtteil um gesund zu bleiben? Welche Themen interessieren sie? Welche Angebote gibt es bereits und welche fehlen? Gibt es dabei Unterschiede zwischen Frauen und Männern? Und wie gelingt die nachhaltige Verankerung in den Stadtteilen? Zentrale Fragen, die in der Projektumsetzung beleuchtet wurden. Nach umfangreicher Netzwerk-, Bedarfs- und Bedürfnisanalyse wurden Maßnahmen und Angebote abgeleitet, entwickelt und erprobt. Das Projekt wurde von der Region Hannover in Kooperation mit dem Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) sowie der Landeshauptstadt Hannover umgesetzt. Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation hat das Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) übernommen.

PRAXISLEITFADEN GESUND LEBEN – GESUND BLEIBEN

Praxisleitfaden Gesund lebenDie Projektumsetzung sowie gewonnenen Erkenntnisse wurden in einem Praxisleitfaden zusammengefasst, damit diese auch andere Projektvorhaben nutzen können. Ergänzend steht der Evaluationsbericht der MHH zur Verfügung.

Den Praxisleitfaden sowie den Evaluationsbericht können Sie rechts im Downloadbereich herunterladen.