
MAHLZEIT! gemeinsam – gesund – genießen
Mithilfe von Multiplikatoren Schulungen soll die Ernährungssituation in vier stationären Pflegeeinrichtungen verbessert werden.
Eine ausgewogene Ernährung ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil für unsere Gesundheit und Lebensqualität, sondern auch ein zentraler Hebel für die ökologische Nachhaltigkeit.
Das „MAHLZEIT!“ Projekt verfolgt das Ziel, die Ernährungssituation in vier stationären Pflegeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz und im Saarland zu verbessern. Mithilfe von Multiplikatoren Schulungen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult, wie sie die aktuellen Empfehlungen der Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in ihren Einrichtungen umsetzen können. So entsteht ein langfristiger Effekt, der Qualität, Gesundheit und Nachhaltigkeit verbindet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlangen in den Workshops spezielles Wissen, zum Beispiel für den Umgang mit Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden oder Demenz. Ein wichtiger Bestandteil bei der Optimierung des Verpflegungsangebotes liegt in der Verbesserung der Speiseplanung und des Schnittstellenmanagements zwischen Küche und pflegerischer Versorgung. Während des Projektes werden die Bewohnerinnen und Bewohner auf kognitiver, körperlicher und psychosozialer Ebene in den Prozess mit einbezogen. Durch das gemeinsame und wertigere Essen soll zusätzlich der Genusswert der Speisen bei den Menschen wiederhergestellt oder erhöht werden. Das Projekt wird während der gesamten Laufzeit wissenschaftlich evaluiert.

Projektinfo
Bundesland:
Rheinland-Pfalz und Saarland
Laufzeit:
November 2025 – Oktober 2028
Projektpartner:innen:
Dienstleistung, Innovation, Pflegeforschung GmbH (DIP)
Diese Seite
Teilen auf Facebook
Teilen auf X
* Informationen nach Art. 13, 14 DS-GVO siehe unter Datenschutz.

