
Quartiersprojekt für Ältere
Was kann vor Ort getan werden, um die Gesundheit von Älteren zu stärken? Wie können örtliche Akteurinnen und Akteure an einem Tisch in den Austausch gebracht werden, um bessere Rahmenbedingungen für ein gesundes Altern auf dem Land zu schaffen?
Und wie können ältere Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Anregungen aktiv einbringen? Mit diesen Fragen hat sich ein Quartiersprojekt beschäftigt, das der vdek zusammen mit dem AWO Bundesverband und seinen Einrichtungen und Diensten umgesetzt hat.
Einen Einblick in den Projektablauf zum Aufbau gesundheitsfördernder Strukturen für ältere Menschen im ländlichen Raum gibt dieser Film:
Praxisleitfaden „Gesund älter werden im ländlichen Raum“

Den Praxisleitfaden können Sie rechts im Downloadbereich herunterladen. Wenn Sie Interesse an einem gedruckten Exemplar haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.
Der Praxisleitfaden ist zudem ein leitendes Instrument zur Umsetzung des Projektes „Gesund altern und pflegen im Quartier“. Weiterführende Projektinformationen sind hier einsehbar.
Projektergebnisse zur Inspiration
Im Ergebnis der Projektumsetzung sind viele Maßnahmen erarbeitet worden, die im Praxisleitfaden beschrieben werden und Inspiration geben können. Ein gesundheitsfördernder Mutmachfilm entstand zum Beispiel während der Coronapandemie und ist rechts in der Rubrik „Links“ zu finden. Darüber hinaus können die nachfolgenden Produkte als Anregungen dienen:
Projektinfo
Bundesland:
Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Schleswig-Holstein
Laufzeit:
Januar 2018 bis Dezember 2020
Projektpartner:innen:
Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) e. V. sowie AWO-Gliederungen und deren Einrichtungen und Dienste
Kontakt*
Mandy Krüger
vdek-Verbandszentrale Berlin
Download
Praxisleitfaden „Gesund älter werden im ländlichen Raum“ (PDF, 3,26 MB)Links
Mutmachfilm Projektinformationen Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) e. V.Diese Seite
Teilen auf Facebook
Teilen auf X
* Informationen nach Art. 13, 14 DS-GVO siehe unter Datenschutz.






